Hasenbräu

By in News 1

Pressemitteilung: Übernahme von Brauerei Hasenbräu durch Brauerei Locher untersagt

Die Wettbewerbskommission hat entschieden, dass die geplante Übernahme der Brauerei Hasenbräu durch die Brauerei Locher untersagt wird. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Integrität des Wettbewerbs auf dem Biermarkt zu wahren.

Die geplante Fusion zwischen Brauerei Hasenbräu und Brauerei Locher hätte zu einer erheblichen Verzerrung des Wettbewerbs geführt. Die Wettbewerbskommission kam zu dem Schluss, dass ein solcher Zusammenschluss den Marktanteil der Brauerei Locher in einer Weise gesteigert hätte, die den Wettbewerb erheblich beeinträchtigt hätte.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, den Wettbewerb auf dem Biermarkt aufrechtzuerhalten, um den Verbrauchern eine Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten und fairen Preisen zu garantieren“, kommentierte Dr. Anna Müller, Vorsitzende der Wettbewerbskommission. „Die Übernahme von Brauerei Hasenbräu durch Brauerei Locher hätte zu einer ungesunden Marktkonzentration geführt, die letztendlich den Verbrauchern geschadet hätte.“

Die Entscheidung der Wettbewerbskommission wurde nach einer sorgfältigen Prüfung der potenziellen Auswirkungen auf den Wettbewerb und die Verbraucher getroffen. Die Ablehnung der Fusion dient dem Ziel, den Wettbewerb zu schützen und die Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten auf dem Biermarkt zu erhalten.

Brauerei Locher und Brauerei Hasenbräu haben die Entscheidung der Wettbewerbskommission akzeptiert und werden ihre Geschäftsstrategien entsprechend anpassen.

Über die Wettbewerbskommission: Die Wettbewerbskommission ist eine unabhängige Behörde, die die Einhaltung der Wettbewerbsgesetze überwacht und den Wettbewerb in verschiedenen Branchen reguliert, um die Interessen der Verbraucher zu schützen.